Siehe Fotos (5)
Eglise Saint-Nizier
Kirche
,
Historische Stätte und Denkmal
Um Troyes
-
582 brachte Bischof Gallomagne die Reliquien von Nizier, dem in der Region sehr verehrten Primas von Lyon, nach Troyes und starb 573. Er stellte sie in die Kirche Saint-Maur, die Ende des 5. Jahrhunderts erbaut wurde. welches dann den Namen Saint-Nizier annimmt.
Die heutige Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert, ihr quadratischer Turm wurde um 1619 fertiggestellt. Eine der Glocken, die oben auf dem Turm zu sehen sind, ist der einzige Überrest der Porte Saint Jacques (heute Rue Kléber),...582 brachte Bischof Gallomagne die Reliquien von Nizier, dem in der Region sehr verehrten Primas von Lyon, nach Troyes und starb 573. Er stellte sie in die Kirche Saint-Maur, die Ende des 5. Jahrhunderts erbaut wurde. welches dann den Namen Saint-Nizier annimmt.
Die heutige Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert, ihr quadratischer Turm wurde um 1619 fertiggestellt. Eine der Glocken, die oben auf dem Turm zu sehen sind, ist der einzige Überrest der Porte Saint Jacques (heute Rue Kléber), einer der ältesten befestigte Tore in der Stadt, 1832 zerstört.
Das bemerkenswerte verglaste Ziegeldach erinnert an den burgundischen Stil. In der Kirche können Sie die Größe der gotischen Schiffe und ihr Licht bewundern.
Die Buntglasfenster, eine außergewöhnliche Sammlung der Trojanischen Schule, veranschaulichen Themen aus dem Alten und Neuen Testament sowie aus der Geschichte und den Legenden der Trojaner. Mehrere anonyme Skulpturen stammen aus dem Beginn der Renaissance, darunter eine Grablegung (hinten rechts), eine polychrome Pietà (hinten links) und der berühmte Christus des Mitleids (3. Kapelle von links).
Der 2001 als Fußgängerzone sanierte Place Saint-Nizier ist mit Étrochey-Stein (Burgund) gepflastert.
In den Gärten wurden drei Bronzen installiert, laut Pflastern aus dem Saint-Loup-Museum wurden berühmte Aube-Bildhauer installiert: Der Florentiner Sänger von Paul Dubois, Oreste sur Hôtel de Pallas von Pierre-Charles Simart und L 'Child am Brunnen von Alfred Boucher.
In der Umgebung gibt es viele restaurierte Fachwerkhäuser aus dem 16. Jahrhundert, darunter das Maison du Dauphin, eines der ältesten in Troyes!
Öffnung der Kirche für die Öffentlichkeit von Mai bis einschließlich September: von 14 bis 17 Uhr (variable Öffnungszeiten gemäß übermitteltem Zeitplan).
-
-
Umwelt
-
-
-
Medien
-
-
-
-
Preise
-
Kostenlos—